Wissenswertes rund um das Thema Fertighaus

posted am: 20 September 2023

Ein Fertighaus kann überaus praktisch sein, wobei es ebenso viel zu berücksichtigen gilt, wie bei einem Massivhaus. Um daher den Überblick nicht zu verlieren, welche Aspekte eine entscheidende Rolle spielen können, werden diese im Folgenden näher dargestellt. Der ein oder andere zukünftige Hausbesitzer hat bereits Kenntnis, wie das Traumhaus auszusehen hat. Dabei ist es unwichtig, ob man bereits alles vor dem inneren Auge sieht oder weiterhin über den Stil des Hauses nachdenkt. Eine Vielzahl von Bedürfnissen gilt es im Vorfeld abzuklären. Darunter fällt zum einen der Platzbedarf als auch die Frage, wie groß das Grundstück sein soll. Das Fertighaus ist in praktischen Minihäusern erhältlich, aber auch in schicken Luxusvillen. Das moderne Modell ist ebenso realisierbar, wie ein Haus im gemütlichen Landhausstil.


Wie sieht die eigene Lebensplanung aus?

Selbst wenn bereits eine Idee bestehen sollte, wie das Traumhaus im Moment abzusehen hat, sollte man stets im Auge behalten, was in den nächsten Jahren im Leben passieren wird oder soll. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Überlegung, wie viel Platz möglicher Nachwuchs benötigt und ob man selbst im höheren Alter in diesem Haus leben möchte. Infolgedessen kann aus einem anfänglichen Bungalow in kürzester Zeit ein Haus mit mehreren Stockwerken werden. Eventuell noch eine Einliegerwohnung, sodass die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt dort wohnen können. Möglicherweise entscheidet man sich aber auch für einen barrierefreien Bungalow, sodass man im Alter keine Treppen steigen muss und gemütlich von A nach B kommen kann.


Kauf des Grundstücks und Budgetberechnung

Hat man den perfekten Ort für das Fertighaus gefunden, gilt es das Grundstück zu kaufen. Neben den vorhandenen Anschlüssen kommen auch die Größe und Lage ins Spiel. Diese sollten beim Kauf stets berücksichtigt werden. Das Budget sollte nicht allzu knapp für das Grundstück, das Gebäude und weitere Kostenfaktoren ausfallen. Dabei sollten keinesfalls die Ausgaben der Inneneinrichtung vergessen werden. Gleiches gilt für die Gartengestaltung, -geräte und -möbel. Daher sollte im Vorfeld eine Liste angelegt werden, was man möchte und welche Kosten in diesem Zuge anfallen könnten.


Ausbaustufen

Das Fertighaus kann, wie das Massivhaus, in unterschiedlichen Ausbaustufen erworben werden. Daher kann man sich entweder das Haus in schlüsselfertiger Form übergeben lassen, sodass nur noch die richtigen Möbel gefunden werden müssen. Oder aber man wählt ein Haus aus, an welchem man noch selbst Hand anlegen muss. Dabei können bereits sämtliche Installationen eingebaut und auch das Badezimmer fertiggestellt werden. Die Malerarbeiten können in Gegenzug selbst ausgeführt werden, wobei auch die Bodenbeläge in Eigenregie verlegt werden können. Einige Hersteller bieten auch Gebäudehüllen an, sodass der Innenausbau komplett selbst übernommen werden muss. Eine weitere Möglichkeit stellt hierbei das Bausatzhaus dar, welches in Bauteilen geliefert wird und später selbst aufgebaut werden muss.

 

Teilen