Bodenfliesen verlegen – so geht es

posted am: 16 Mai 2023

Neue Bodenfliesen werden oft in Eigenregie als DIY-Projekt verlegt, um Geld zu sparen. Mit dem richtigen Werkzeug, ein wenig Zeit, Geduld und Mühe ist es auch für Laien kein großes Problem, einen neuen Bodenbelag akkurat zu verlegen. Dieser Beitrag zeigt, worauf dabei geachtet werden sollte.


Planung und Auswahl der Bodenfliesen
Vor dem Verlegen von Bodenfliesen steht die Entscheidung, welche Art von Fliesen für den neuen Bodenbelag verwendet werden sollen. Es stehen viele verschiedene Arten aus unterschiedlichen Materialien zur Auswahl. Keramikfliesen, Porzellanfliesen und Natursteinfliesen in verschiedenen Designs und Formaten sind im Fachhandel erhältlich. Die benötigte Menge Fliesen kann einfach ermittelt werden. Die Fläche des Bodens geteilt durch die Größe der einzelnen Fliesen ergibt die Gesamtzahl der benötigten Bodenfliesen. Damit genügend Fliesen gekauft werden, sollte mit einem sogenannten Verschnitt von 5 Prozent bei gerader Verlegung und etwa 10 Prozent der Gesamtfläche bei diagonaler Verlegung gerechnet werden.


Bodenfliesen verlegen: Vorbereitung und das Auftragen des Fliesenklebers
Der Boden muss vor dem Verlegen des neuen Belags vorbereitet werden. In aller Regel wird der alte Bodenbelag entfernt. Zudem muss darauf geachtet werden, dass der Boden stabil, tragfähig und eben ist. Bei Bedarf können eventuell vorhandene Unebenheiten mit einer sogenannten Ausgleichsmasse korrigiert werden. Im Handel sind gebrauchsfertige Kleber und Kleber, die vor der Verwendung mit Wasser angerührt werden, für das Bodenfliesen verlegen erhältlich. Mischen Sie den Fliesenkleber gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Tragen Sie den Kleber mit einer Zahnkelle abschnittweise auf den Boden auf.


Bodenfliesen verlegen
Nach dem Auftragen des Fliesenklebers werden die Fliesen beginnend in einer Ecke oder in der Mitte einer Wand auf den Kleber gelegt und angedrückt. Mit einer Wasserwaage sollte geprüft werden, ob die Fliese in alle Richtungen waagerecht liegt. Bevor die nächste Fliese verlegt wird, werden Abstandshalter eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Fugen zwischen den Fliesen gleichmäßig sind. Oft ist es nicht möglich, in einer Reihe nur ganze Bodenfliesen zu verlegen. Meist müssen Fliesen für die Verlegung am Rand zugeschnitten werden. Vor dem Zuschneiden muss die erforderliche Breite sorgfältig ausgemessen und auf der Fliese markiert werden. Mit einem Fliesenschneider oder einer elektrischen, wassergekühlten Fliesensäge werden die Platten anschließen zugeschnitten.


Sobald der Fliesenkleber getrocknet ist, können die Fugen mit Fugenmasse aufgefüllt werden. Fugenmasse ist in unterschiedlichen Farben, passend für verschiedene Fliesen erhältlich. Unmittelbar nach dem Verfugen wird überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm entfernt und die Fliesen gründlich gereinigt. Falls nach dem vollständigen Trocken der Fliesen ein grauer Schleier zurückbleibt, kann dieser mit einem sogenannten Zementschleierentferner restlos entfernt werden. Das Verlegen von Bodenfliesen erfordert keine besonderen Kenntnisse. Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig handwerklichem Geschick können auch Heimwerker neue Bodenbeläge aus Fliesen problemlos verlegen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Schreurs Fliesenfachbetrieb!

Teilen