Bauleitung – wichtige Komponente im Baugeschehen

posted am: 16 Mai 2023

Die Bauleitung ist beim Bauen nicht wegzudenken, denn jemand muss den sprichwörtlichen Hut aufhaben. Dabei koordiniert die BL, wie sie kurz genannt wird, nicht nur, sondern leitet die gesamte Baustelle oder zumindest Teile von ihr. Der Begriff der Bauleitung wird umgangssprachlich für die BL des Bauherrn genauso verwendet wie für die BL des Bauunternehmens. Ihr kommt eine überwachende Funktion zu. Es ist demnach genauso wichtig, das Timing einzuhalten, als auch die baulichen Vorschriften zu befolgen, denn diese Komponenten sorgen für Baustellen-Sicherheit. Eine BL koordiniert nicht nur den baulichen Ablauf, sondern zeichnet auch für die Abschluss-Qualitätskontrolle verantwortlich.


Aufgaben, die mit der Bauausführung in Zusammenhang stehen
Bevor Bauvorhaben Gestalt annehmen, ist es wichtig, sich ein genaues Bild zu verschaffen, sodass Ausschreibungsunterlagen genau analysiert werden. Zu ihnen gehören Pläne, Genehmigungen, Baubeschreibungen und Leistungsverzeichnisse genauso wie Vertragsbedingungen und Verträge. Des Weiteren werden präzise Kommunikationswege festgelegt. Dies alles dient dazu, Bau- und Projektbesprechungen optimal zu organisieren und ein sinnvolles Vorgehen im Rahmen einer korrekten Berichterstattung zu garantieren. Folgerichtig beginnen dann die vorbereitenden Baustellen-Arbeiten. In diesem Kontext geht es auch um die Team-Bildung vor Ort. Genauso wichtig sind jedoch Überlegungen, die im Zuge der Baustelleneinrichtung und des Baustellenverkehrs überdacht und koordiniert werden müssen. Des Weiteren geht es darum, Angebotsunterlagen und Vorleistungen Dritter zu prüfen und Genehmigungs- und Planungsunterlagen zu beschaffen. Dieses Arbeitspensum wird durch die Erstellung von Arbeitskalkulationen bzw. die vorbereitenden Arbeiten hinsichtlich von Nachunternehmereinsätzen präzisiert und ergänzt. Es liegt in der Verantwortung der BL, sowohl die gesetzlichen Vorgaben zu studieren als auch detaillierte Informationen zum Bauwerk, den örtlichen Gegebenheiten und zur Baudurchführung einzuholen.


Aber dies ist noch längst nicht alles, denn vielfältige Aufgaben warten auch während einer Bauausführung. Die Errichtung eines Bauwerkes erfordert ein stimmiges Zusammenspiel mehrerer Gewerke. Dazu gehören sowohl die verschiedensten handwerklichen als auch bautechnischen Bauleistungen. In diesem Zusammenhang sind oft Erstgespräche der Leitung mit Teilbauleitern der jeweiligen Gewerke zu vereinbaren bzw. zu führen. Nach Auftaktgesprächen folgt dann die Koordinierung und inhaltliche Abstimmung. Es ist Aufgabe einer professionellen Bauleitung, einen Baustelleneinrichtungsplan zu erstellen. In diesen werden die gesamten bautechnischen Einrichtungen maßstabsgetreu eingezeichnet. Dieser Aspekt beinhaltet auch die Verortung auf dem jeweiligen Baustellengelände. Zumeist erfolgt die Koordination dieser Schritte in Zusammenarbeit mit einem technischen Büro oder einer internen Fachabteilung.


Wird mit der Bauausführung begonnen, so werden auch überwachende Arbeiten notwendig, die von Ansprechpartnern vor Ort durchgeführt werden. So erfolgt eine Protokollierung von Baufortschritten genauso wie die Überwachung der Termin-Einhaltung und die Durchführung regelmäßiger Qualitätskontrollen. Treten Qualitätsmängel zutage, so sind diese zügig zu beseitigen, damit Projektfortschritte nicht in Gefahr geraten. Kommt es zum Abschluss der Baumaßnahmen, gehört eine Bauleistungsabnahme zum Pflichtprogramm.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Gärttner GmbH!

Teilen