Eine Rohrreinigung sollte regelmäßig geschehen

posted am: 19 Juni 2022

Auch im eigenen Haushalt sollten die Abwasserrohre immer freigehalten werden. Die Waschbecken im Badezimmer können leicht verstopfen. Nach dem Kämmen oder Rasieren gelangen Haare mit dem Wasser in den Abfluss. Wird dieser nicht regelmäßig durchgespült, kann er sich zusetzen. Dusche und Badewanne sind aus den gleichen Gründen betroffen. Daher sollte regelmäßig eine Rohrreinigung durchgeführt werden.


Setzt sich ein Ablauf langsam zu, können die Betroffenen auf unterschiedliche Weise reagieren. Die Maßnahmen können chemisch oder mechanisch vorgenommen werden. Kleinere Unreinheiten können auch mit Hausmitteln beseitigt werden. Backpulver und Essig sind dabei hilfreich. Zuerst werden vier Esslöffel Backpulver oder Natron in den Ablauf gegeben. Eine halbe Tasse Essig wird sofort hinterher geschüttet. Das sprudelnde Geräusch verrät, dass beide Stoffe miteinander reagieren. Ist das Sprudeln nicht mehr zu hören, sollte mit heißem Wasser nachgespült werden. Die gelösten Partikel werden damit in die Kanalisation gespült. Essig und Backpulver werden beide restlos in der Natur abgebaut. Die Umwelt wird dadurch nicht belastet.


Ist die Verstopfung hartnäckiger, kann eine chemische Rohrreinigung notwendig sein. Bei der Wahl des Mittels muss immer auf die Herstellungsform der Abflüsse geachtet werden. Kunststoffrohre sind besonders hitzeempfindlich. Körnige Mittel verursachen bei der Reaktion mit Wasser oft eine intensive Wärme. Flüssige Reiniger sind in diesen Fällen weniger aggressiv. Die Lösung ist bereits geschehen. Die Abwasserrohre werden weniger belastet. Bei der Reaktion werden oft gesundheitsbelastende Dämpfe freigesetzt. Während der Rohrreinigung sollte immer für ausreichend Frischluft gesorgt werden. Auf diese Weise werden die Atemwege weniger belastet. Die mechanische Rohrreinigung kann mit einer Saugglocke oder einer Spiralbürste vorgenommen werden. Damit die Saugglocke wirken kann, muss zunächst Wasser in das betroffene Becken gegeben werden. Die Glocke wird in das Wasser über den Abfluss gehalten. Dieser muss vollständig umschlossen sein. Durch Heben und Senken des Hebels entsteht in dem Abfluss ein Unterdruck. Das Wasser wird hin und her gedrückt. Durch diese Bewegung lösen sich Anhaftungen. Haare und andere Verklumpungen wandern entweder in das Waschbecken oder in die Kanalisation. Der Ablauf wird von der Verstopfung befreit. Das Wasser läuft wieder schnell und ungehindert ab. Eine Spiralbürste kann da genutzt werden, wo der Ablauf direkt erreicht werden kann. Mit ihr können Ansammlungen von Haaren ins Waschbecken gezogen werden. Diese werden dann im Müll entsorgt. Es ist wichtig, dass die Härte der Borsten auf das Material der Leitung angepasst ist. So wird verhindert, dass die Rohre beschädigt und undicht werden. Werden solche Maßnahmen nicht rechtzeitig vorgenommen, kann sich ein Abfluss vollständig zusetzen. Dann wird es notwendig, eine Fachfirma zu beauftragen. Diese wird sich dieser Herausforderung annehmen. Die Fachleute werden den Kunden anschließend Ratschläge geben, wie die Verstopfung zukünftig vermieden werden kann.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, besuchen Sie am besten gleich die Website der Klauenberg GmbH Rohr- und Kanalservice.

 

Teilen