Lohnt es sich, ein gebrauchtes Solarium zu kaufen?

posted am: 19 Mai 2021

Ein Solarium ist kein günstiges Gerät, das man sich gerade einmal so anschaffen kann. Die Geräte kosten neu unglaublich viel Geld, weswegen immer mehr Kunden sich für ein gebrauchtes Solarium entscheiden. Wenn auch Sie ein gebrauchtes Solarium kaufen möchten, sollten Sie dabei einige Dinge beachten. Es stellt sich immer die Frage, ob es sich lohnt und ob man nicht doch lieber ein neues Gerät besorgen sollte. Das muss nicht immer der Fall sein. Hier erfahren Sie mehr dazu, warum es sich lohnen kann, ein gebrauchtes Solarium zu kaufen.

Ein gebrauchtes Solarium kaufen – Das müssen Sie beachten

Je hochwertiger der Hersteller, desto höher der Preis. Wenn Sie auf der Suche nach einem renommierten Hersteller sind, lohnt es sich auf jeden Fall nach einem gebrauchten Solarium zu suchen. Wenn man die Preise zwischen gebrauchten und neuen Sonnenbänken der besten Hersteller vergleicht, dann sieht man schnell, dass man für ein neues Gerät ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Das lohnt sich, wenn Sie ein Studio eröffnen wollen. Für den privaten Gebrauch hingegen reicht eine gebrauchte Sonnenbank in der Regel aus.

Tipps und Informationen zum Kauf eines gebrauchten Solariums

Viele gebrauchte Sonnenbänke sind auf Internet Portalen ausgeschrieben. Der Vergleich online ist also das Erste, was Sie machen sollten, wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Gerät sind. Bereits ab wenigen hundert Euro lassen sich Sonnenbänke finden, die Sie sowohl privat nutzen, als auch in ihrem Gewerbe einsetzen können. Ein gebrauchtes Solarium muss keineswegs weniger gut sein, als ein neues Gerät. Besonders, wenn ein Gerät gewerblich genutzt wird, wird es sehr oft nach nur einer Saison ausgetauscht. Wenn Sie ein solches Gerät im Internet finden, sollten Sie auch direkt zuschlagen.

Beachten Sie beim Kauf eines gebrauchten Solariums auch, ob die wichtigsten Teile auch regelmäßig gewartet wurden und ob das Gerät funktionsfähig ist. Die wichtigsten Teile an der Sonnenbank sind auch die teuersten, weswegen ein defektes Gerät lieber nicht gekauft werden sollte. Auch dann nicht, wenn Sie wissen, wie man es reparieren kann. Die Anschaffung der Teile kann sehr viel Geld kosten. Eine gebrauchte Sonnenbank sollten Sie daher nur dann kaufen, wenn sie auch funktioniert.

Vor dem Kauf sollten Sie sich erkunden, ob das gebrauchte Solarium für den Heimgebrauch gedacht ist oder, ob es sich um ein professionelles Solarium handelt. Letztere haben auch höhere Beanspruchung, weswegen sie häufiger kaputtgehen. Eine gebrauchte Sonnenbank kaufen Sie also lieber, sofern diese von einer Privatperson zu Hause genutzt wurde.

Der wichtigste Bereich in einer Sonnenbank sind die Bräunungsröhren. Achten Sie darauf, dass diese intakt sind. Ist das nicht der Fall, lohnt sich das Gerät mit Sicherheit nicht, auch nicht, wenn Sie es nur ab und an benutzen wollen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei W & H Klaus GmbH.

Teilen