So geht der große Auftritt los: Der Bühnenvorhang

posted am: 22 Februar 2017

Der Hauptvorhang einer Theaterbühne bildet eine optische Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum. Damit bildet der Hauptvorhang einen Unterschied zu den Vorhängen, die den Bühnenraum unterteilen und Gassen oder Bühnenprospekte bilden und damit Bestandteil des Bühnenbildes sind. Üblich ist vor allem der Hauptvorhang. Die Soffitten, also Bühnentrennungen sind nicht Bestandteil jeder Bühne, werden aber oft vom selben Hersteller, wie der Hauptvorhang gefertigt und geliefert. Gerade beim Hauptvorhang gibt es verschiedenste Formen und Funktionen.

Der so genannte "deutsche Vorhang" wird nach oben aufgezogen und ist meist unterteilt. Dieser kann auch glatt bemalt werden. Ein solcher Vorhang passt perfekt zu einer Oberbühne mit ausreichender Höhe und benötigt, da er nach oben aufgezogen wird, keinen seitlichen Stauraum am Bühnenrand. Dann gibt es noch die Art Vorhang, welche in der Mitte geteilt ist und meist auf Schienen läuft. Dieser kann je nach Wahl auf drei unterschiedliche Weisen geöffnet werden. Als "griechischer Vorhang" ist der Vorhang mit Hilfe von Rollen auf Schienen festgemacht und wird zum Bühnenrand hin aufgezogen. Als "italienischer Vorhang" werden die beiden Hälften des Vorhangs am oberen Ende zusammengebunden und mit Hilfe von Seilen diagonal lediglich die unteren Hälften geöffnet. Als "französischer Vorhang" wiederrum kann er durch die Kombination von zwei Zügen sowohl nach oben hin, als auch diagonal aufgezogen werden. Eine der bekanntesten Varianten davon ist der "Wagnervorhang".

Einige eher selten benutzen Vorhangarten sind die sogenannten Raffvorhänge, Rollvorhänge oder Wickelvorhänge. Doch egal welche Art von Vorhang benutzt wird, das I-Tüpfelchen für jede gelungene Theatervorstellung ist ein optisch ansprechender, effektvoll wirkender Bühnenvorhang. Ein solcher Vorhang egal ob im klassischen oder modernen Stil sollte von den Maßen, der Farbe und dem Design immer exakt zu der jeweiligen Bühne passen. Darauf sollte man beim Bühnenvorhang kaufen definitiv achten. Außerdem ist ein Vorhang nicht nur ein hübscher Hinter- bzw. Vordergrund. Nein, ein Bühnenvorhang erfüllt auch einen sehr wichtigen Zweck. Er verändert je nach Szene auf der Bühne die Stimmung und das Bühnenbild und nimmt optisch immer mit an der Inszenierung auf der Bühne teil. Ein Vorhang hat immer Einfluss auf das Bühnengeschehen, er eröffnet das Blickfeld und beendet auch aktuelle Szenen. Deshalb ist es absolut unabdingbar, das ein Bühnenvorhang beim Heben und Senken oder beim Öffnen nach beiden Seiten sanft gleitet und punktgenau seine Funktion erfüllt.  Da der Vorhang Teil des Bühnengeschehens ist sind hochwertige Stoffe von namenhaften Herstellern ebenso wichtig wie die handwerklich solide Verarbeitung und das passende Design zum individuellen Stil jeder Theaterbühne und dem darauf zu inszenierenden Stück. Auch die Mechanik muss perfekt funktionieren, damit der Vorhang nach einer gelungenen Vorstellung mehrfach hoch und runter gehen kann ohne auszufallen. Jahr für Jahr werden deshalb tausende Meter von Stoff verarbeitet und fertig konfektionierte Vorhänge passend zur jeweiligen Theaterbühne und den darauf spielenden Stücken installiert. Zu jedem speziellen Vorhang werden auch passende Vorhangschienen benötigt, die das fehlerfreie Laufen des Vorhangs gewährleisten. Extra auf die Bühne zugeschnittene Vorhänge können in Unternehmen bezogen werden.

Teilen