Darauf gilt es beim Parkett verlegen zu achten

posted am: 12 August 2019

Der Traum von einem schönen Zuhause kann nicht nur durch die Dekoration und durch gehobenes Mobiliar erreicht werden. Der Fußboden sollte diesbezüglich unbedingt Beachtung erfahren, denn wer beispielsweise Parkett verlegen kann, wird hierdurch ein vollkommen neues Ambiente in den eigenen vier Wänden erzielen können. Bei diesem Schritt gilt es jedoch auf die Details zu achten, damit das Verlegen nicht nur sehr schnell von der Hand geht, sondern zugleich auch für lange Zeit Freude mit sich bringen kann.

Die richtige Auswahl treffen beim Parkett verlegen

Wer sich in der heutigen Zeit selbst einen Parkettboden als Wunsch in der eigenen Wohnung bzw. im eigenen Haus erfüllen möchte, findet in den Baumärkten hierfür das benötigte Material wieder. Wichtig ist es, sich hierbei gut beraten zu lassen, um anschließend eine gute Kaufentscheidung treffen zu können. Verschiedene Parkettarten buhlen um die Gunst des Kunden. Ein Parkettboden soll dabei jedoch nicht nur gut aussehen, sondern ebenfalls sehr schnell und unkompliziert verlegt werden können. Neben verschiedenen Böden, welche mit einer schwimmenden Verlegung verlegt werden, ist insbesondere so genanntes Klick-Parkett eine interessante und meist richtige Wahl.

Das Material vorbereiten

Beim Parkett verlegen gilt es nicht nur die passenden Werkzeuge zur Hand zu haben, denn auch der Parkettboden selbst muss vorbereitet werden. Experten geben hierzu verschiedene Tipps. Als sehr wichtig wird dabei erachtet, dass der zu verlegende Boden mindestens 48 Stunden in einer waagrechten Position im Zimmer gelagert wird, in dem der Fußboden verlegt werden soll. Damit sich das Parkett optimal vorbereiten kann, sollte zudem eine Zimmertemperatur zwischen 18 und 26 Grad vorherrschend sein.

Weiterhin wichtig ist es, dass nicht nur der Parkettboden vorbereitet wird. Es gilt zudem bereits die Unterlage und die Trittschalldämmung auf das Verlegen bzw. das Anbringen vorbereitet wird, denn auch hier gilt es dafür zu sorgen, dass diese Materialien bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Tipps für das Parkett verlegen

Wer mit dem Verlegen des Parkettbodens beginnt, sollte sich zunächst auf die erste Parkettreihe konzentrieren. Diese gibt anschließend den weiteren Verlauf vor, so dass eventuelle schiefe Ausrichtungen sich in der Folge überaus deutlich zeigen. Gearbeitet werden sollte beim Aufbringen und Verlegen mit einem Hammer und einem Schlagholz, da hierdurch selbst kleinste Verschiebungen entlang der Abstandskeile umgesetzt werden können. Wichtig ist es zudem, dass bei der ersten Reihe entlang der Längsseiten mit einer Stichsäge die Nuten entfernt werden.

Ist die erste Reihe gelegt, so gilt es sich im Anschluss weiter vorzuarbeiten. Dies bedeutet, dass immer eine Reihe nach der anderen gelegt werden sollte, denn nur auf diese Art und Weise können die passenden Abstände beim Parkett berücksichtigt werden, welche schlussendlich für eine stimmige und ansprechende Optik sorgen. Lassen Sie sich von einem Experten wie Fubotec Inh. Frank Krumpen beraten. 

Teilen