Was kann man mit 3D Metalldruck machen

posted am: 12 Marz 2019

Der 3D Metalldruck - Nutzen, Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten 

Die Fortschritte in der 3D Metalldruck-Technologie, beispielsweise von der Rolf Lenk Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, die eine Präzision im Mikrometermaßstab ermöglichen, bringen viele Vorteile. Unternehmen in verschiedenen Branchen setzen zunehmend auf die additive Fertigungstechnologie für Rapid Prototyping sowie fertigungsfertige Teile und reduzieren den Lagerhaltungsaufwand dadurch. Ebenso können die Materialkosten durch die additive Fertigung reduziert werden, da weniger Abfall anfällt.   

Welche Vorteile bietet der 3D Metalldruck? 

Aufgrund der additiven Eigenschaften des 3D-Metalldrucks ist es möglich, aufbereitete oder recycelte Materialien zu verwenden, da 3D-Metalldrucktechnologien auf das Verbinden von Metallpartikeln angewiesen sind. Im Gegensatz zur subtraktiven Fertigung, bei der Teile aus massiven Rohmaterialblöcken gefräst werden, unterscheiden sich die Arten von Strukturen, die mit dem 3D-Metalldruck erstellt werden können, erheblich von denen, die in der subtraktiven Fertigung verwendet werden. Aus diesem Grund gilt der 3D-Metalldruck als umweltfreundliche Technologie.   

Mit dem 3D Metalldruck können maßgeschneiderte, kundenspezifische Metallteile in begrenzten Stückzahlen für spezielle Anwendungsfälle kostengünstig hergestellt werden. Da sich diese Teile nach Bedarf und näher an die Konstruktionsteams der Teile drucken lassen, können Verzögerungen und Kosten, die mit dem Warten auf ein kommerzielles Paket oder Frachtdienstleistungen verbunden sind, eliminiert werden, wodurch Entwicklungszeit und Produkt beschleunigt werden. Durch die Verwendung der gerichteten Energieabscheidung können 3D-Metalldrucker Reparaturen an traditionell hergestellten Metallteilen durchführen, insbesondere in schweren industriellen Anwendungen, bei denen diese Teile durch den Gebrauch beeinträchtigt werden. Das Ausbessern vorhandener Teile kann dadurch die Lebensdauer der Geräte, in denen diese Teile verwendet werden, verlängern und stellt sicher, dass sie mit der für einen sicheren Betrieb erforderlichen strukturellen Integrität verwendet werden können.   

Welche Branchen verwenden den 3D Metalldruck? 

Eine Vielzahl von Branchen setzt beim 3D-Metalldruck auf Teile, um die Kombination von 3D-gedruckten und traditionell gefertigten Teilen zu fertigen Produkten zu vereinfachen. Dank des 3D Metalldrucks können Unternehmen Ersatzteile nach Bedarf drucken, wodurch der Aufwand für die Lagerung von Teilen und die Kosten für nicht verkauften Lagerbestand reduziert werden. Unter diesen ist in erster Linie die Luft- und Raumfahrtindustrie zu nennen, da durch die Herstellung von leichteren Teilen für die Verwendung in Flugzeugen erhebliche Kosteneinsparungen erzielt und mehr Teile für diesen Zweck kundenspezifisch hergestellt werden, anstatt dass Konstruktionen aufgrund im Handel erworbener Bauteile bearbeitet werden müssen.   

Die medizinische Industrie ist ebenfalls weitgehend auf den 3D-Metalldruck angewiesen. Durch die Möglichkeit, einen Knie- und Schultergelenkersatz entsprechend der Patientenform zu drucken, kann das Implantat leichter ineinander greifen und mit dem Knochen wachsen, um stabilere Ersatzgelenke zu schaffen. Die Zahnheilkunde war auch ein schneller Anwender der 3D-Drucktechnologie, da die Form und Anordnung der Zähne von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind, sodass Lösungen für alle Größen für dieses Gebiet unpraktisch sind.

Teilen