CHEMISCHE KÜHLWASSERAUFBEREITUNG FÜR INDUSTRIELLE KÜHLSYSTEME

posted am: 6 September 2018

Die Erfahrung bei der Kühlwasserbehandlung lehrt, dass keine zwei industriellen Kühlwassersysteme gleich sind. Jedes System wird durch die Rohwasserquelle, Luftqualität, Durchflussraten, Metallurgie, Temperatur, Feuchtigkeit, Betriebsverfahren und eine Vielzahl anderer Faktoren beeinflusst. Es gibt keine Einheitslösung bei der Kühlwasserbehandlung für industrielle Kühlsysteme: Die besten Wasseraufbereitungsprogramme sind auf jedes System zugeschnitten. 

Die Behandlungsprogramme beginnen mit einer Beurteilung des Prozesses, der Wasserchemie, des Kühlbedarfs und der Metallurgie in dem industriellen Kühlsystem. Dadurch können die Betreiber der Kühlwasserbehandlung feststellen, ob eine Tendenz zu Korrosion, Verkalkung, Verschmutzung oder einer Kombination der drei besteht. Die chemischen Programme werden effektiv eingesetzt, um diese Probleme in industriellen Kühlwassersystemen zu reduzieren und zu verhindern.   

Chemische Produkte für die Kühlwasseraufbereitung müssen fachmännisch eingesetzt werden, um das System mit der höchsten Effizienz zu betreiben, die Lebensdauer der Geräte zu verlängern, den Wasserverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Darüber hinaus bieten die Anbieter modernste Regelungs- und Überwachungstechnologien mit DCS-Kompatibilität, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und die Kosten zu senken.   

In dem Zyklus der Wasserbehandlung hat das Wasser, das in das Kühlturmwasser zurückkehrt, überschüssige Wärme absorbiert, die dann abgeleitet wird, indem das Wasser über einen Wasserkühlturm geführt wird, wo die Verdampfung stattfindet. Der Kühlturm setzt das erwärmte fließende Wasser der Luft aus, wodurch ein Prozentsatz (~ 1-3 %) des Wassers verdampft, der 1.000 BTU pro Pfund verdampftes Wasser entfernt. Dies kühlt das Wasser, das nicht verdampft, welches dann durch das System rezirkuliert wird.   

Die Wiederverwendung von Kühlwasser führt zu Einsparungen bei Wasser und Chemikalien, da die Chemikalien im System verbleiben. Probleme, die mit Korrosion, Ablagerung und mikrobiellem Wachstum verbunden sind, werden jedoch aus verschiedenen Gründen schwerwiegender. Erstens konzentriert der Verdampfungsprozess die Menge an gelösten und suspendierten Feststoffen in dem zirkulierenden Wasser, was zu einer Ablagerung führt. Zum anderen sind die warmen Temperaturen in offenen Umlaufkühltürmen optimal für das biologische Wachstum. Drittens neigt der Wasserkühlturmbetrieb dazu, luftübertragene Verunreinigungen aus der Luft zu schrubben, die sich in dem zirkulierenden Wasser anlagern können, was zu Fouling und mikrobiellem Wachstum führt.   

Die Außendiensttechniker eines Anbieters sollten Erfahrung mit der Behandlung aller Arten von Wasserkühltürmen haben, einschließlich Entwürfen mit natürlichem Zug, mechanischen, Querstrom- und Gegenstromkühltürmen. Die Kühlwasserbehandlung, wie sie von der Weidner Wassertechnik GmbH durchgeführt wird, erhöht die Wärmeübertragungseffizienz, indem es die Wärmetauscherverschmutzung in Wärmetauschern mit Kesselsteinverhinderern eliminiert.  Die Kühlwasseraufbereitung verhindert Verschmutzungen, die sich aus der Ausfällung von Bestandteilen, dem Absetzen von Schwebstoffen und dem mikrobiellen Wachstum ergeben.   

Durch das Sammeln, Dokumentieren und Integrieren von Informationen in ein einziges Wasserressourcen-Datensystem haben Sie die Möglichkeit, in Ihren Grün- / Nachhaltigkeits- / Wassersparprogrammen bessere Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig die Lebensdauer und Leistung der Kessel- und Kühlanlagen zu verbessern.

Teilen